Zack Zack Salami

2 days, 6 participants, via ferrata C-D
Level
    Zack Zack Salami
    Zack Zack Salami
    Zack Zack Salami
    Zack Zack Salami

Intensive training with Vivalpin pro Theo Förster

Up to 9 via ferratas in one weekend? Hard to believe, but Theo makes it possible. Theo Förster is one of the most experienced state-certified mountain and ski guides in the Vivalpin team and has been an absolute fan of these modern via ferratas in the Rofan and Zillertal for 12 years.
On the first day, a selection (or all?) of the 5 summit via ferratas in the Rofan await you. They offer fantastic via ferrata climbing and increase from difficulty level B on the Haidachstellwand to C/D on the Rosskopf. During this weekend, you will of course improve your personal skills as well as your belay technique - after all, you should have fun on these unique via ferrata routes.
On the second day we will go to Mayrhofen in the Zillertal. Here you will climb via ferratas from C/D to D/E. There you can put what you have learned into practice and improve step by step. 

Program and schedule

Services
Tour schedule
Requirements
Theo's recommendation
  • State certified mountain guide
  • EDELRID via ferrata equipment (on loan)
  • Participation in an online training course on via ferrata basics (1 h)
  • Course documents

Day 1: Welcome & meeting point for the participants with mountain guide Theo Förster, drive to Maurach am Achensee, ascent with the Rofanbahn (ascent and descent € 26.00) Bring your DAV card! Instruction and approach to the first via ferrata, followed by climbing of various via ferrata routes; training in safety and kicking technique, after each via ferrata you can return to the hut or reach the summits via the normal routes (walking terrain), refreshments in the Erfurter Hütte, debriefing on the descent & drive home.
2nd day: Drive to Mayrhofen in the Zillertal, intensive via ferrata training learning by doing and climbing several via ferratas up to difficulty C/D to D/E or even E; training in belaying techniques; interpretation of topos, material knowledge... Stop at the Gasthaus Zimmereben, debriefing, descent & drive home.

Note on program changes: 

All courses and guided tours are conscientiously organized and carried out in accordance with the safety standards of the Vivalpin Mountain and Ski School with qualified specialists (e.g. mountain and ski guides, mountain hiking guides, etc.). The provisional tour program may be adjusted for safety-related reasons, such as bad weather, dangerous conditions, unforeseen natural events or inadequate conditions of the participants. The final program will be decided by the guide on site.

You have already gained some experience in via ferrata or indoor climbing. You need a good physical condition for the via ferrata tours and up to 800 meters of ascent.

"In my opinion, the via ferratas in the Rofan and near Mayrhofen are among the best in the Northern Alps. They are extremely varied and perfect for my training."

Theo Förster
State certified mountain and ski guide
With Vivalpin since 2022

4 TN

Similar tours

Online - Training: Risk management rock

Level
1 h, 50 participants, Level 1-3

There are a few things to bear in mind when you're on steep rock. You should be familiar with objective and subjective dangers, know how to use your equipment and be able to correctly assess the difficulty and requirements. You will learn everything you need to know about weather and orientation, about physical relationships and, of course, about the...

Zugspitze Iron Age

Private mountain guide:in

Level
One or more days, from 1 TN, your desired tour

Want a dream tour? We will be happy to organize an optimally qualified guide for you and your friends, family or company. Over 80 mountain guides are looking forward to your dream tour with you. They have turned their hobby into a profession and will accompany you with great commitment after meticulous preparation. There are virtually no limits: From...

Via ferrata course Lake Garda, Trentino

Via ferrata course, Lake Garda, Trentino

Level
4 days, 8 participants, via ferrata B-D

Nowhere is the selection of all-season via ferratas in difficulty levels A-D greater than on Lake Garda. Your mountain guide will accompany you on routes such as the "Ferrata Che Guevara" or "Via Ferrata Signora delle Acque".

Via Ferrata-meets-Yoga

Via ferrata meets yoga

Level
1 day, 8 participants, train and relax

The combination of yoga and via ferrata promises an all-around successful day with action and relaxation. And by the way, you'll get valuable tips from your guide on how to climb via ferrata on your own. The right environment is also provided: directly below the Alpspitze we find the best conditions for it.

Family courses climbing/via ferrata Alpspitze

Family courses climbing / via ferrata Alpspitze

Level
2 days, 8 participants, for parents with children 10 years and older

The aim of the family courses is the joint (of parents and children) learning of the various climbing and belaying techniques for easy climbing tours or via ferrata. The selected course area is especially adapted to the specific requirements and allows climbing or via ferrata with a lot of fun and success. The family courses are suitable for fathers/mothers with their sons/daughters who are at least 10 years old.

Via ferrata course Lake Garda, Trentino

Via ferrata courses level 1 & 2

Level
1 or 2 days, 8 participants, intensive via ferrata training

In the popular courses, your mountain guide will prepare you to climb via ferratas of difficulty A-B/C (Level 1) and B/C-D (Level 2) on your own. You will learn the specific belay technique as well as the necessary climbing technique and get used to the exposure on the viae ferratae.

Learn to climb level 1&2

Climbing Learning Level 1 & 2

Level
1 or 2 days, 8 participants, optimal course terrain

The goal of the climbing courses is independent climbing in natural rock in the difficulty levels III-V (Level 1) and IV-VI (Level 2). You will learn the specific belay technique as well as the necessary climbing technique and tactics.

Select & Book

Zack Zack Salami

2 Tage, 6 TN, Klettersteige C-D
Level
    Zack Zack Salami
    Zack Zack Salami
    Zack Zack Salami
    Zack Zack Salami

Intensivtraining mit Vivalpin Profi Theo Förster

Bis zu 9 Klettersteige an einem Wochenende? Kaum zu glauben, aber Theo machts möglich. Theo Förster ist einer der erfahrensten Staatlich Geprüften Berg- und Skiführer im Vivalpin Team und bereits seit 12 Jahren ein absoluter Fan dieser modernen Klettersteige im Rofan und im Zillertal.
Am ersten Tag erwarten dich eine Auswahl (oder alle?) der 5 Gipfel Klettersteige im Rofan. Sie bieten fantastische Klettersteig-Kletterei und steigern sich vom Schwierigkeitsgrad B an der Haidachstellwand bis C/D am Rosskopf. An diesem Wochenende kommt selbstverständlich die Verbesserung deines persönlichen Könnens sowie deiner Sicherungstechnik nicht zu kurz – schließlich sollst du ja Spaß haben auf diesen einzigartigen Klettersteigen.
Am zweiten Tag gehts dann ins Zillertal nach Mayrhofen. Hier werden Klettersteige von C/D bis D/E geklettert. Dort kannst du das Gelernte dann gleich in die Tat umsetzen und dich Schritt für Schritt verbessern. 

Programm und Ablauf

Leistungen
Tourenplan
Anforderungen
Theos Empfehlung
  • Staatlich geprüfter Bergführer
  • EDELRID Klettersteigausrüstung (leihweise)
  • Teilnahme an einem Online-Training zu den Klettersteig-Basics (1 h)
  • Kursunterlagen

1. Tag: Begrüßung & Treffpunkt der Teilnehmer mit Bergführer Theo Förster, Fahrt nach Maurach am Achensee, Auffahrt mit der Rofanbahn (Berg- u. Talfahrt 26,00 €) DAV Ausweis mitbringen! Einweisung und Zustieg zum ersten Klettersteig, anschl. Klettern diverser Klettersteige; Schulung Sicherheit und Tritttechnik nach jedem Klettersteig kann zur Hütte zurückgegangen werden, bzw. es können die Gipfel über die Normalwege (Gehgelände) erreicht werden, Einkehr in der Erfurter Hütte, Nachbesprechung Talfahrt & Heimfahrt.
2. Tag: Fahrt nach Mayrhofen im Zillertal, intensives Klettersteigtraining Learning by Doing und Klettern mehrerer Klettersteige bis Schwierigkeit C/D bis D/E oder auch E; Schulung von Sicherungstechniken; Interpretation von Topos, Materialkunde… Einkehr in der Gasthaus Zimmereben, Nachbesprechung, Abstieg & Heimfahrt

Programmänderung: Alle Kurse und Führungen werden gewissenhaft organisiert und entsprechend der Sicherheitsstandards der Berg- und Skischule Vivalpin mit qualifizierten Bergführern/innen durchgeführt. Eine Anpassung des bewährten Tourenprogramms ist aus sicherheitsrelevanten Gründen wie z.B. schlechtem Wetter, gefährlichen Verhältnissen oder ungenügenden Voraussetzungen der Teilnehmer möglich. Die Entscheidung für das endgültige Programm trifft der/die Bergführer/in vor Ort.

Du hast bereits erste Erfahrung im Klettersteiggehen oder beim Klettern in der Halle gesammelt. Du benötigst eine gute Kondition für die Klettersteig-Touren und bis zu 800 Höhenmeter Aufstieg.

“Die Klettersteige im Rofan und bei Mayrhofen zählen meiner Meinung nach zu den besten in den Nordalpen. Sie sind extrem abwechslungsreich und für meine Trainings perfekt geeignet.”

Theo Förster
Staatlich Geprüfter Berg- und Skiführerin
Seit 2022 bei Vivalpin

4 TN

Ähnliche Touren

Online – Training: Risikomanagement Fels

Level
1 h, 50 TN, Level 1-3

Wenn du dich im steilen Fels bewegst, dann gibt es einiges zu beachten. Du solltest dich mit objektiven und subjektiven Gefahren auskennen, deine Ausrüstung beherrschen und Schwierigkeit en und Anforderungen richtig einschätzen können.Exklusiv und live mit einem erfahrenen Bergprofi erfährst du aus erster Hand alles Wissenswerte über Wetter und Orientierung, über physikalische Zusammenhänge und selbstverständlich…

Infos & Buchung
39,00 €
Zugspitze Eisenzeit

Privatbergführer:in

Level
Ein oder mehrere Tage, ab 1 TN, deine Wunschtour

Traumtour gefällig?  Gerne organisieren wir für dich und deine Freunde, Familie oder Firma einen optimal qualifizierten Guide. Über 80 Bergführer:innen freuen sich mit dir auf deine Traumtour. Denn sie haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und werden dich nach einer akribischen Vorbereitung mit großem Engagement begleiten. Dabei gibt es so gut wie keine Grenzen: Von…

Infos & Buchung
590,00 €
Zugspitz Trek

 Zugspitz Trek

Level
4 Tage, 8 TN, leichte Mehrtageswanderung

Der Zugspitz Trek ist eine unserer Lieblingswanderungen und ein Klassiker im Vivalpin Programm. Höhepunkt der Tour ist zweifelsohne die Besteigung der 2.962 m hohen Zugspitze, des höchsten deutschen Gipfels. Die außerordentlich schöne Route führt dich auf einfachen Wegen durch dicht bewaldete Täler, über sonnige Übergänge und schließlich über das ewige Eis des Schneeferners zur Zugspitze.…

Infos & Buchung
489,00 €
Klettersteigkurs Gardasee, Trentino

Klettersteigkurs, Gardasee, Trentino

Level
4 Tage, 8 TN, Klettersteige B-D

Nirgends ist die Auswahl an Ganzjahres-Klettersteigen in den Schwierigkeitsgraden A-D größer als am Gardasee. Dein:e Bergführer:in begleitet dich auf Routen wie der „Ferrata Che Guevara“ oder „Via Ferrata Signora delle Acque“.

Infos & Buchung
499,00 €
Klettersteig-meets-Yoga

Klettersteig meets Yoga

Level
1 Tag, 8 TN, trainieren und entspannen

Die Kombination aus Yoga und Klettersteig verspricht einen rundum gelungenen Tag mit Action und Entspannung. Und ganz nebenbei bekommst du wertvolle Tipps von deinem Guide zum selbstständigen Begehen von Klettersteigen. Für die passende Umgebung ist ebenfalls gesorgt: Direkt unter der Alpspitze finden wir dafür beste Voraussetzungen.

Infos & Buchung
109,00 €
Familienkurse Klettern/Klettersteig Alpspitze

Familienkurse Klettern/Klettersteig Alpspitze

Level
2 Tage, 8 TN, für Eltern mit Kindern ab 10 Jahren

Ziel der Familienkurse ist das gemeinsame (von Eltern und Kindern) Erlernen der verschiedenen Kletter- und Sicherungstechniken für leichte Klettertouren bzw. Klettersteige. Das ausgewählte Kursgebiet ist dabei besonders auf die spezifischen Anforderungen abgestimmt und ermöglicht Klettern oder Klettersteiggehen mit viel Freude und Erfolg. Die Familienkurse sind für Väter/Mütter mit ihren mindestens 10 Jahre alten Söhnen/Töchtern geeignet.

Infos & Buchung
269,00 €
Klettersteigkurs Gardasee, Trentino

Klettersteigkurse Level 1 & 2

Level
1 oder 2 Tage, 8 TN, intensives Klettersteigtraining

In den beliebten Kursen bereitet dich dein:e Bergführer:in auf das selbständige Begehen von Klettersteigen der Schwierigkeit A-B/C (Level 1) und B/C-D (Level 2) vor. Du lernst dabei die spezifische Sicherungstechnik genauso wie die notwendige Klettertechnik und gewöhnst dich an die Ausgesetztheit auf den viae ferratae.

Infos & Buchung
99,00 €
Klettern lernen Level 1&2

Klettern Lernen Level 1 & 2

Level
1 oder 2 Tage, 8 TN, optimales Kursgelände

Ziel der Kletterkurse ist das selbständige Klettern im Naturfels in den Schwierigkeitsgraden III-V (Level 1) und IV-VI (Level 2). Du lernst dabei die spezifische Sicherungstechnik genauso wie die notwendige Klettertechnik und -taktik.

Infos & Buchung
99,00 €
Alpenüberquerung Watzmann – Drei Zinnen

Alpenüberquerung Watzmann – Drei Zinnen

Level
7 Tage, 7 TN, anspruchsvolle Überquerung vom Königssee ins Pustertal

Die östliche Alpenüberquerung Watzmann – Drei Zinnen ist neben dem E5 ein Klassiker im VIVALPIN Programm. Besonders eindrucksvoll ist die Umrundung des höchsten Berges Österreichs, des 3.798m hohen Großglockners. Die Tagesetappen auf teilweise schmalen Wegen und Steigen gehen über bis zu 1300Hm im Aufstieg.

Infos & Buchung
1.099,00 €
ZurückNach oben
Auswählen & Buchen