Karwendel High Altitude Trail

4 days, 6 participants, demanding high-altitude trail of the extra class
Level
    Karwendel High Altitude Trail

One of the most beautiful and eventful high-altitude trails in the Alps

Karwendel - that is the epitome of untouched nature and rugged peaks, of austere beauty and wild solitude. Hiking through this elemental part of the Northern Alps on a high-altitude trail seems very presumptuous at first.
However, the Karwendel Höhenweg cleverly finds the weak points between the inaccessible mountain ranges and is good and enjoyable for sure-footed and experienced hikers accompanied by a mountain guide. However, nothing is given away.
The paths are narrow and in part incredibly exposed, they are meaningfully called Gipfelstürmer-, Adler- and Goetheweg or even Wilde-Bande-Steig. The fact that we don't conquer any summits on the Gipfelstürmerweg, don't get to see any eagles on the Adlerweg and walk the Goetheweg more as well-behaved mountaineers than as a wild gang, let's forget it!
All in all, the names somehow fit. In the steep cirque to the Frau Hitt-Scharte we actually feel like budding summit strikers, on the Adlerweg we have a bird's eye view of the Tyrolean capital and yes, wild must have been the gang that came up with paths like from the Stempenjoch to the Lafatscherjoch through the steepest rock and craggy terrain. 
Another special feature of the Karwendel High Trail are the excellent bases: The food is excellent - prepared with love and from regional ingredients - the hut evenings leave enough time to "dig" into the eventful Karwendel history or simply for good conversation over beer and wine (or another drink). All in all, the Karwendel High Altitude Trail is one of the most beautiful and eventful high altitude trails in the Alps!

The DAV huts Solsteinhaus, Pfeishütte and Bettelwurfhütte await you as bases for this tour.

Program and schedule

Services
Tour schedule
Requirements
Christof's recommendation
  • Mountain guide:in
  • 3 x overnight stay in a hut
  • 2 x breakfast buffet
  • 2 x multi-course evening menu (vegetarian or vegan, please note when booking)
  • Sea to Summit Daypack
  • 1 x return transfer to Zirl
  • Online training (1 h)

Additional costs

  • Snacks, drinks
  • Arrival

1st dayMeeting point in the early afternoon and ascent from Zirl through a veritable fairytale forest to the Solsteinhaus (1,806 m). (900m ascent, 3h)

Day 2The dream and key stage from the Solsteinhaus via the Gipfelstürmerweg and Adlerweg to the Pfeishütte. The crossing over the 2,270 m high Frau Hitt Sattel, which is partly secured by a wire rope, is particularly spectacular and quite challenging. From the Seegrube, pure enjoyment follows, a dream panoramic trail over the Hafelekar and via the Götheweg to the Pfeishütte (1,922 m). (1,200 m with use of the train, otherwise 1,550 m ascent, 1,600 m descent, 9 hours)

Day 3Hard to believe that there are still ascents - the Stempeljochspitze (2,529 m) offers an excellent view of the entire Karwendel, the descent from the Stempeljoch demands full concentration once again, then it is surprisingly easy via the Wilde-Bande-Steig to the eagle's nest of the Bettelwurfhütte (2,077 m). (1,000 m with summit ascent, otherwise 600 m ascent, 800 or 400 m descent, 7 or 5 hours)

Day 4Only one descent, but it is the very best and leads spectacularly down into the Halltal valley. On the return transfer to Zirl, you can marvel at many passages of the Karwendel Höhenweg from below. (1,300 m descent, 4 hours)

 

Note on program changes: 

All courses and guided tours are conscientiously organized and carried out in accordance with the safety standards of the Vivalpin Mountain and Ski School with qualified specialists (e.g. mountain and ski guides, mountain hiking guides, etc.). The provisional tour program may be adjusted for safety-related reasons, such as bad weather, dangerous conditions, unforeseen natural events or inadequate conditions of the participants. The final program will be decided by the guide on site.

  • 1,200 m ascent and 1,600 m descent (see tour plan)
  • Stamina for up to 9 hours hiking with luggage
  • Surefootedness and head for heights required for many exposed ridges
  • Private preparation tour with comparable altitude differences recommended

"I walked the Karwendelhöheweg 2018 with my family for the first time. And was completely thrilled.
Every day, passages await you that are unparalleled in the Alps. However, the Karwendelhöhenweg is also more technically demanding than the other Alpine crossings in the Vivalpin program.
So, in any case, you should be sure-footed, free from vertigo, and have experience walking on red and black trails."

Christof Schellhammer
State certified mountain and ski guide
Mountain School Director

5-6 TN

Meeting point on the first day of the tour at 11:30 am at the train station in Hochzirl

The DAV huts Solsteinhaus, Pfeishütte and Bettelwurfhütte are the bases.

4 days

Arrival by public transport easily possible and recommended

Similar tours

Online training: Crossing the Alps

Level
1h, 50 participants, Level 1-3

If you are planning to cross the Alps, there is a lot to consider. You should be able to correctly assess the requirements and difficulties, be familiar with objective and subjective dangers and be in control of your equipment.you will learn everything you need to know about preparation, packing your rucksack correctly, food, the special "hut life" from an experienced mountain professional...

Palaronda Trek

Palaronda Trek

Level
5 days, 8 participants, a jewel in the UNESCO World Heritage Site

Cimo della Pala, Rifugio Rosetta, Passo Pradiadali, the names melt in the mouth. And indeed, the Pala Dolomites are something for alpine connoisseurs. For ski tourers, freeriders, climbers and, in particular, mountaineers and hikers. Because although the summit panorama is characterized by steep pinnacles and towers, mountain forests and plateaus are hidden in between...

Zugspitze Iron Age

Private mountain guide:in

Level
One or more days, from 1 TN, your desired tour

Want a dream tour? We will be happy to organize an optimally qualified guide for you and your friends, family or company. Over 80 mountain guides are looking forward to your dream tour with you. They have turned their hobby into a profession and will accompany you with great commitment after meticulous preparation. There are virtually no limits: From...

Ammergau alpine crossing

Ammergau alpine crossing

Level
3 days, 8 TN, dream tour on the traces of the fairy tale king

The Bavarian fairytale king Ludwig II not only left his descendants magnificent castles, but also many a royal riding and hunting trail that was created especially for the eccentric monarch in the Bavarian Alps. This wonderful pleasure hike follows parts of these historic paths, as well as the most beautiful sections of the "Maximiliansweg", which was only opened at the beginning of the 1990s...

Via ferrata meets yoga with The North Face*

Level
1 day, 8 participants, train and relax

The combination of yoga and via ferrata promises an all-around successful day with action and relaxation. And by the way, you'll get valuable tips from your guide on how to climb via ferrata on your own. The right environment is also provided: directly below the Alpspitze we find the best conditions for it.

Intensive training in surefootedness and head for heights

Intensive training in surefootedness and head for heights

Level
2 days, 8 participants, the perfect preparation

Surefootedness is one of the elementary skills for all mountaineers, hikers and climbers. Let a mountain professional show you important tips, tricks and exercises so that you can be more experienced and effective in the mountains in the future.

Dolomites Via Bellissima, South Tyrol

Dolomites Via Bellissima, South Tyrol

Level
4 days, 8 participants, Vivalpin highlight tour past the Pragser Wildsee lake to the Three Peaks

Which is the most beautiful Dolomite crossing? We asked a local who should know. Florian Harrasser comes from Bruneck, he has been Simon Gietl's rope partner for many years and is a passionate mountain hiking guide. The tour he has planned for us is not included in any hiking guide and is an absolute highlight. Because it connects the most beautiful spots in the Dolomites...

Alta Via No. 1 Dolomites High Trail

Alta Via No. 1 Dolomites High Trail

Level
6 days, 8 participants, the No. 1 of the Dolomite high-altitude trails

Enjoy the unique landscape on one of the most beautiful, technically easy alpine traverses on the Alta Via No. 1 Dolomites High Trail. Wonderful resting places, deep blue lakes and cozy huts with the best Italian cuisine make the Alta Via No. 1 a truly unique tour.

Alpine crossing Tegernsee - Sterzing

Alpine crossing Tegernsee - Sterzing

Level
6 days, 8 participants, the easiest alpine crossing with luggage transport

The Alpine Crossing Tegernsee - Sterzing is our easiest route across the Alps and the ideal introduction to the world of long-distance hiking. Technically easy paths and comfortable bases make the tour a feasible adventure for every:n.

Info & Booking
€1,299.00
Alpine crossing Garmisch - Merano

Alpine crossing Garmisch - Merano

Level
7 days, 8 participants, over the Zugspitze to South Tyrol

On the crossing of the Alps from the Zugspitze to Merano you start at the highest point of Germany and have from here the route to the south in the best view. On often lonely paths and climbs you get to know the Alps from their best sides.

Info & Booking
€1,149.00
Select & Book

Karwendel Höhenweg

4 Tage, 6 TN, anspruchsvoller Höhenweg der Extraklasse
Level
    Karwendel Höhenweg

Einer der schönsten und erlebnisreichsten Höhenwege der Alpen

Karwendel – das ist der Inbegriff von unberührter Natur und schroffen Gipfeln, von herber Schönheit und wilder Einsamkeit. Diesen urgewaltigen Gebirgsteil der Nordalpen auf einem Höhenweg zu durchwandern, erscheint zunächst sehr vermessen.
Der Karwendel Höhenweg findet aber geschickt die Schwachstellen zwischen den unzugänglichen Gebirgszügen und ist für trittsichere und erfahrene Wanderer in Begleitung eines Bergführers gut und mit Genuss zu schaffen. Dabei wird einem aber nichts geschenkt.
Die Wege sind schmal und teilweise unheimlich ausgesetzt, sie heißen bedeutungsschwer Gipfelstürmer-, Adler- und Goetheweg oder gar Wilde-Bande-Steig. Dass wir am Gipfelstürmerweg keinen Gipfel erstürmen, am Adlerweg keinen Adler zu Gesicht bekommen und den Goetheweg eher als brave Bergsteiger denn als wilde Bande begehen, geschenkt!
Alles in allem passen die Namen dann doch irgendwie. Im steilen Kar zur Frau Hitt-Scharte fühlen wir uns tatsächlich wie angehende Gipfelstürmer, am Adlerweg blicken wir aus der Vogelperspektive auf die Landeshauptstadt Tirols und ja, wild muss die Bande gewesen sein, die sich Wege wie vom Stempen- zum Lafatscherjoch durch steilstes Fels- und Schrofengelände ausgedacht hat. 
Eine weitere Besonderheit des Karwendel Höhenweges sind die ausgezeichneten Stützpunkte: Das Essen ist vorzüglich – mit Liebe und aus regionalen Zutaten zubereitet – die Hüttenabende lassen genügend Zeit, um in der bewegten Karwendel-Geschichte zu „wühlen“ oder einfach für gute Gespräche bei Bier und Wein (oder einem anderen Getränk). Alles in Allem zählt der Karwendel Höhenweg zu den schönsten und erlebnisreichsten Höhenwege der Alpen!

Als Stützpunkte für diese Tour erwarten dich die DAV Hütten Solsteinhaus, Pfeishütte und Bettelwurfhütte

Programm und Ablauf

Leistungen
Tourenplan
Anforderungen
Christofs Empfehlung
  • Bergführer:in
  • 3 x Hüttenübernachtung
  • 2 x Frühstücksbüffet
  • 2 x Mehrgängiges Abendmenü (auf  vegetarisch oder vegan, bitte bei der Buchung vermerken)
  • Sea to Summit Daypack
  • 1 x Rücktransfer nach Zirl
  • Online Training (1 h)

Zusatzkosten

  • Zwischenverpflegung, Getränke
  • Anreise

1.Tag: Treffpunkt am frühen Nachmittag und Aufstieg von Zirl durch einen wahrhaften Märchenwald zum Solsteinhaus (1.806 m). (900Hm im Aufstieg, 3h)

2. Tag: Die Traum- und Schlüsseletappe vom Solsteinhaus über den Gipfelstürmer- und Adlerweg bis zur Pfeishütte. Besonders der teilweise drahtseilversicherte Übergang über den 2.270 m hohen Frau Hitt Sattel ist äußerst spektakulär und durchaus anspruchsvoll. Ab der Seegrube folgt Genuss pur, ein Traum-Panoramaweg übers Hafelekar und über den Götheweg zur Pfeishütte (1.922 m). (1.200 Hm mit Bahnbenutzung sonst 1.550Hm im Aufstieg, 1.600 Hm im Abstieg, 9h)

3. Tag: Kaum zu glauben, dass es noch Steigerungen gibt – die Stempeljochspitze (2.529 m) bietet einen hervorragenden Überblick über das gesamte Karwendel, der Abstieg vom Stempeljoch fordert nochmals volle Konzentration, dann geht es erstaunlich einfach über den Wilde-Bande-Steig bis zum Adlerhorst der Bettelwurfhütte (2.077 m). (1.000 Hm mit Gipfelbesteigung sonst 600Hm im Aufstieg, 800 bzw. 400 Hm im Abstieg, 7 bzw. 5h)

4. Tag: Nur ein Abstieg, aber der ist vom allerfeinsten und führt spektakulär hinunter ins Halltal. Auf dem Rücktransfer nach Zirl kann man dann viele Passagen des Karwendel Höhenweges nochmals von unten bestaunen. (1.300 Hm im Abstieg, 4h)

Programmänderung:
Alle Kurse und Führungen werden gewissenhaft organisiert und entsprechend der Sicherheitsstandards der Berg- und Skischule Vivalpin mit qualifizierten Bergführer:innen durchgeführt. Eine Anpassung des bewährten Tourenprogramms ist aus sicherheitsrelevanten Gründen wie z.B. schlechtem Wetter, gefährlichen Verhältnissen oder ungenügenden Voraussetzungen der Teilnehmer:in möglich. Die Entscheidung für das endgültige Programm trifft der/die Bergführer:in vor Ort.

  • 1.200 Hm im Aufstieg, und 1.600 Hm im Abstieg (siehe Tourenplan)
  • Kondition für bis zu 9 h Wandern mit Gepäck
  • Trittsicherheit und Schwindelfreiheit bei vielen ausgesetzten Graten erforderlich
  • Private Vorbereitungstour mit vergleichbaren Höhenunterschieden empfehlenswert

„Ich bin den Karwendelhöhenweg 2018 mit meiner Familie zum ersten Mal gegangen. Und war restlos begeistert.
An jedem Tag warten Passagen auf dich, die ihresgleichen in den Alpen suchen. Allerdings ist der Karwendelhöhenweg auch technisch anspruchsvoller als die anderen Alpenüberquerungen im Vivalpin Programm.
Du solltest also in jedem Fall trittsicher und schwindelfrei sein und Erfahrung beim Begehen von roten und schwarzen Wanderwegen haben.“

Christof Schellhammer
Staatlich Geprüfter Berg- und Skiführer
Bergschulleiter

5-6 TN

Treffpunkt am ersten Tourentag um 11:30 Uhr am Bahnhof in Hochzirl

Stützpunkte sind die DAV Hütten Solsteinhaus, Pfeishütte und Bettelwurfhütte

4 Tage

Anreise mit ÖPNV gut möglich und empfehlenswert

Ähnliche Touren

Online Training: Alpenüberquerungen

Level
1h, 50 TN, Level 1-3

Wenn du dich eine Alpenüberquerung planst, dann gibt es einiges zu beachten. Du solltest die Anforderungen und Schwierigkeiten richtig einschätzen können, dich mit objektiven und subjektiven Gefahren auskennen und deine Ausrüstung beherrschen.Exklusiv und live erfährst du von einem erfahrenen Bergprofi alles Wissenswerte zur Vorbereitung, über das richtige Packen deines Rucksacks, über Verpflegung, das spezielle „Hüttenleben“…

Infos & Buchung
39,00 €
Palaronda Trek

Palaronda Trek

Level
5 Tage, 8 TN, ein Juwel im UNESCO Weltnaturerbe

Cimo della Pala, Rifugio Rosetta, Passo Pradiadali, die Namen zergehen auf der Zunge. Und in der Tat sind die Pala-Dolomiten etwas für alpine Feinschmecker. Sei es für Skitourengeher, Freerider, Kletterer und in ganz besonderem Maße für Bergsteiger und Wanderer. Denn obwohl das Gipfelpanorama von steilen Zinnen und Türmen geprägt ist, verstecken sich dazwischen Bergwälder, Hochflächen…

Infos & Buchung
949,00 €
Zugspitze Eisenzeit

Privatbergführer:in

Level
Ein oder mehrere Tage, ab 1 TN, deine Wunschtour

Traumtour gefällig?  Gerne organisieren wir für dich und deine Freunde, Familie oder Firma einen optimal qualifizierten Guide. Über 80 Bergführer:innen freuen sich mit dir auf deine Traumtour. Denn sie haben ihr Hobby zum Beruf gemacht und werden dich nach einer akribischen Vorbereitung mit großem Engagement begleiten. Dabei gibt es so gut wie keine Grenzen: Von…

Infos & Buchung
590,00 €
Ammergauer Alpendurchquerung

Ammergauer Alpendurchquerung

Level
3 Tage, 8 TN, Traumtour auf den Spuren des Märchenkönigs

Der bayerische Märchenkönig Ludwig II. hat seinen Nachfahren nicht nur prächtige Schlösser hinterlassen, sondern auch so manchen königlichen Reit- und Jagdweg, der eigens für den exzentrischen Monarchen in den bayerischen Alpen angelegt wurde. Auf Teilen dieser historischen Wege, sowie auf den schönsten Abschnitten des erst Anfang der 90er Jahre eröffneten „Maximiliansweges“, verläuft diese herrliche Genusswanderung…

Infos & Buchung
399,00 €
Intensivtraining Trittsicherheit und Schwindelfreiheit

Intensivtraining Trittsicherheit und Schwindelfreiheit

Level
2 Tage, 8 TN, die perfekte Vorbereitung

Trittsicherheit zählt zu den elementaren Fähigkeiten für alle Bergsteiger, Wanderer und Kletterer. Lass dir von einem Bergprofi wichtige Tipps, Tricks und Übungen zeigen, damit du in Zukunft routinierter und effektiver in den Bergen unterwegs bist.

Infos & Buchung
239,00 €
Dolomiten Via Bellissima, Suedtirol

Dolomiten Via Bellissima, Südtirol

Level
6 Tage, 8 TN, Highlight-Tour vom Heiligkreuzkofel zu den Drei Zinnen

Welche ist die schönste Dolomitendurchquerung? Wir haben einen Einheimischen gefragt, der es wissen muss. Florian Harrasser stammt aus Bruneck, er ist langjähriger Seilpartner von Simon Gietl und Bergwanderführer aus Leidenschaft. Die Tour, die er für uns geplant hat, steht in keinem Wanderführer und ist ein absolutes Highlight. Denn sie verbindet die schönsten Spots der Dolomiten…

Infos & Buchung
999,00 €
Alta Via Nr. 1 Dolomitenhoehenweg

Alta Via Nr. 1 Dolomitenhöhenweg

Level
6 Tage, 8 TN, die Nr. 1 der Dolomiten-Höhenwege

Genieße auf dem Alta Via Nr. 1 Dolomitenhöhenweg die einzigartige Landschaft auf einer der schönsten, technisch einfachen alpinen Durchquerungen. Herrliche Rastplätze, tiefblaue Seen und gemütliche Hütten mit bester Italienischer Küche machen die Alta Via Nr. 1 zu einer wahrhaftig einzigartigen Tour.

Infos & Buchung
999,00 €
Alpenüberquerung Tegernsee – Sterzing

Alpenüberquerung Tegernsee – Sterzing

Level
6 Tage, 8 TN, die einfachste Alpenüberquerung mit Gepäcktransport

Die Alpenüberquerung Tegernsee – Sterzing ist unsere einfachste Route über die Alpen und der ideale Einstieg in die Welt des Weitwanderns. Technisch einfache Wege und komfortable Stützpunkte machen die Tour zu einem machbaren Abenteuer für jede:n.

Infos & Buchung
1.299,00 €
Alpenueberquerung Garmisch – Meran

Alpenüberquerung Garmisch – Meran

Level
7 Tage, 8 TN, über die Zugspitze bis nach Südtirol

Auf der Alpenüberquerung von der Zugspitze nach Meran startest Du am höchsten Punkt Deutschlands und hast von hier die Route nach Süden bestens im Blick. Auf oftmals einsamen Pfaden und Steigen lernst du die Alpen von ihren besten Seiten kennen.

Infos & Buchung
1.080,00 €
Online Training: Vorbereitung Mehrtageswanderung

Alpendurchquerung Meran – Gardasee

Level
8 Tage, 8 TN, die Fortsetzung des bekannten E5

Die Alpenüberquerung von Meran zum Gardasee ist mehr als eine Verlängerung des klassischen E5. Bei VIVALPIN wanderst du in kleinen Gruppen von 6-8 TN, bis zu 7h pro Tag auf technisch einfachen Wegen und Steigen. Dabei genießt du eine perfekte Organisation mit den besten Stützpunkten und allen notwendigen Transfers.

Infos & Buchung
1.299,00 €
ZurückNach oben
Auswählen & Buchen